Weil ihr Cousin, von dem sie sich Hilfe verspricht, nur Kandidaten für die Stadtrats-Wahl empfängt, erklärt sich die saudi-arabische Ärztin kurzerhand zur Kandidatin. Hinter der bürokratischen Willkür entdeckt Maryam die große Chance, Probleme bei der Arbeit selbst in die Hand nehmen zu können. Und trotz der überall lauernden Restriktionen werden ihre Auftritte mutiger und ihre Forderungen radikaler.
Regisseurin Haifaa al Mansour (“Das Mädchen Wadjda”) erzählt in DIE PERFEKTE KANDIDATIN mit viel Weitsicht und Feingefühl, wie eine minimale gesellschaftliche Öffnung der Klaviatur bürokratischer Willkür völlig neue Töne entlockt. Ihre Signatur ist ein weiblicher Blick, der seine Perspektive immer mitzudenken versteht, eine Film gewordene Verneigung vor der Unbezähmbarkeit weiblicher Souveränität. So entsteht das so beflügelnde wie scharfsichtig nachgezeichnete Porträt einer Emanzipation, das zeigt, wie zutiefst überwältigend Kino sein kann.
Regie: Haifaa Al-Mansour / Drehbuch: Haifaa Al-Mansour, Brad Niemann / Kamera: Patrick Orth / Schnitt: Andreas Wodraschke / Musik: Volker Bertelmann / Ton: Sebastian Heyser, Olaf Mehl, Marc Meusinger, Sebastian Schmidt / Ausstattung: Oliver Meidinger / Kostüm: Heike Fademrecht / Produktion: Al Mansour Est., Razor Film Produktion GmbH / Produzenten: Haifaa Al-Mansour, Gerhard Meixner, Brad Niemann, Roman Paul / Mit: Mila Al Zahrani, Nora Al Awadh, Dae Al Hilali, Khalid Abdulraheem, Shafi Alharthy, Tareq Al Khaldi, Khadeeja Mua’th
Deutschland/Saudi-Arabien 2019 / 101 Minuten / DF, OmU (saudiarabisch)